Bio Getreide & Pseudogetreide

Ungewöhnlich und noch selten, aber nicht unmöglich, ist der Reisanbau in Österreich. Vegananda Reis kommt aus Niederösterreich, dem wohl nördlichsten Reisanbaugebiet Europas. Biologisch und im Trockenverfahren angebaut, ist er frei von Arsen und schont die Wasserressourcen, da die Flutung der Felder wegfällt. Zusammen mit Hirse und Buchweizen fördert er die landwirtschaftliche Biodiversität in unserem Lande. Während Reis ein Pionier in unseren Breiten ist, war der Anbau von Hirse und Buchweizen jahrhundertelang weit verbreitet. Gegen Anfang des 20. Jahrhunderts verschwanden beide fast vollständig aus der Agrarlandschaft, da Kartoffel und andere Getreidearten die Nahrungsversorgung der mitteleuropäischen Bevölkerung übernahmen. Gut, dass die Bio Bauern den Anbau der fast vergessenen Körner wieder reaktivieren und wir sie somit wieder aus heimischer Quelle beziehen können.

Titel

Nach oben